Dez
20.
Auf der boot 2023 wurde der boot dive award ins Leben gerufen. Ziel ist es, die internationale Tauchbranche für besondere Aktivitäten zu würdigen. Jährlich werden fünf Awards in den Kategorien INNOVATION, CLIMATE, DESTINATION, PRODUCT und PERSONALITY vergeben. Bei der boot 2026 erhält der boot dive award freundliche Unterstützung von BAUER Kompressoren.
Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus den Chefredakteuren und Chefredakteurinnen der Tauchmedien PLONGEZ!, TAUCHEN, taucher.net, VDSTsporttaucher und WETNOTES, hat aus den zahlreichen Bewerbungen pro Kategorie jeweils drei Nominierungen ausgewählt. Bis zum 7. Januar 2026 läuft nun das Public Voting, bei dem Tauchbegeisterte ihre individuellen Favoriten unterstützen können. Die Gewinner werden schließlich durch eine Kombination aus Publikumsstimmen und dem finalen Urteil der Jury ermittelt und im Rahmen der boot Düsseldorf 2026 am Freitag, 23. Januar feierlich ausgezeichnet. Alle Infos zur Stimmabgabe gibt es hier: https://www.boot.de/diveaward2026
Die fünf Award-Kategorien des dive awards - powered by BAUER Kompressoren und die jeweils drei Nominierungen sind:
INNOVATION sagt viel über die Zukunftsfähigkeit einer Branche aus. In dieser Kategorie feiern wir Menschen, Unternehmen und Initiativen, die einen besonderen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit der Tauchbranche, deren Grundlagen und Ressourcen leisten. Wo sind die Konzepte und Projekte, die die Tauchbranche fit machen für die Zukunft? Wo sind die Ideen, die mit frischem Wind und nach vorne gerichteter Energie die Welt von morgen gestalten?
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Divevolk: SeaLink Underwater Smartphone Data Transmitter:
In der Vergangenheit hatten Taucher kaum eine Möglichkeit, unter Wasser auf das Internet zuzugreifen, es sei denn, sie nutzten teure und spezielle Ausrüstung, um ein Unterwassernetzwerk aufzubauen. SeaLink ändert das, indem es sein innovatives SeaTouch-Unterwasser-Smartphone-Gehäuse mit vollständiger Touchscreen-Funktion verwendet, das es Tauchern ermöglicht, verschiedene mobile Apps unter Wasser frei zu nutzen.
NautiTrack: Der NautiTrack Sport Tracker wurde entwickelt, um Personen beim Wassersport zu orten. NautiTrack sendet jede Minute während des Aufenthalts an der Oberfläche die GPS-Position und verfügt über einen Notfallknopf, mit dem per SMS der genaue Standort an die auf der Plattform registrierten Kontakte gesendet werden können. Der Akku bietet bis zu zwölf Stunden Laufzeit bei einer Positionsübermittlung pro Minute und kann induktiv aufgeladen werden.
Scubapro: Hydros Pro 2 Weight Pocket System: Das Hydros Pro 2 System bietet Leistung, Komfort und Benutzerfreundlichkeit auf höchstem Niveau. Das völlig neue Monorail-Bleitaschensystem mit direkter Befestigung nutzt ein intuitives Slide-and-Lock-Schiebesystem für eine einfache Einhandbedienung, wodurch das Handling der Gewichtstaschen einfacher und sicherer wird. Mit einer robusten Quick-Dry-Blase und dem leichten Ergo-Lite-Backpack, ist das Hydros Pro 2 für Taucher mit höchsten Ansprüchen entwickelt.
In der Kategorie CLIMATE dreht sich alles um Projekte und Initiativen, die in besonderer Weise in Richtung Klimaschutz und Klimaneutralität voranschreiten. Zum Beispiel können Wissenschaftler, Lobbyisten und Umweltorganisationen nominiert werden - kurzum alle, die sich mit ihrer Arbeit oder ihrem Projekt der Gesundheit unserer Ozeane und des Lebens darin widmen. Denn der Klimawandel ist die größte Bedrohung für Ozeane und Gewässer.
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Angel Shark Project: „Count the Angels“ ist ein Citizen-Science-Projekt zur Erfassung und Erforschung der stark gefährdeten Engelhaie (Squatina squatina) rund um die Kanarischen Inseln. Ziel ist es, Bestandsgrößen, Verbreitung und Lebensräume dieser seltenen Haiart zu erfassen, um gezielte Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Das Projekt läuft jährlich über mehrere Tage und wird vom Angel Shark Project und dem Angel Shark Conservation Network koordiniert. Taucher:innen auf mehreren Inseln beobachten Engelhaie, dokumentieren Sichtungen und fotografieren individuelle Merkmale oder farbige visuelle Tags zwischen den Rückenflossen.
aquatil – Bildung und Forschung unter Wasser: aquatil verbindet Scientific Diving, Citizen Science und Bildung, um die biologische Vielfalt zu erforschen, sichtbar und erlebbar zu machen. Die gemeinnützige aquatil Organisation fördert Bildung und Forschung unter Wasser. Mit Scientific Diving- und Citizen-Science-Projekten verbindet aquatil Praxis, Forschung und Wissensvermittlung direkt vor Ort, um die biologische Vielfalt und die ökologischen Zusammenhänge aquatischer Lebensräume zu erforschen.
Hannes Jaenicke: Schauspieler und Umweltschützer: Der Schauspieler und Umweltschützer Hannes Jaenicke setzt sich seit vielen Jahren unermüdlich für einen besseren Umgang mit der Umwelt ein. Durch seine Pelorus Jack Foundation unterstützt Hannes Menschen und Organisationen, die an vorderster Front kämpfen und dabei oft ihr Leben riskieren, um die Natur zu bewahren. Seit 2008 sendet das ZDF die Dokumentarreihe „Hannes Jaenicke im Einsatz...“, die sich mit Umweltthemen beschäftigt.
Tauchen ist wie kaum eine andere Wassersportart mit dem Thema Reisen eng verknüpft. Die Kategorie DESTINATION widmet sich deshalb touristischen Aspekten. Denn Taucher brechen in alle Welt auf, um die Wunder der Unterwasserwelt zu erkunden. In dieser Kategorie sind deshalb Destinationen und touristische Angebote zu finden, die sich besonders gut auf Taucher eingestellt haben. Es können sich sowohl Destinationen und Regionen insgesamt bewerben als auch einzelne Hotels, Tauchbasen oder Liveaboards.
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Curaçao: Die Karibikinsel Curaçao ist ein wahres Paradies für Taucher und Schnorchler. Mit über 65 ausgewiesenen Tauchplätzen entlang der Küste bietet die Insel eine beeindruckende Vielfalt an Unterwasserlandschaften, von farbenfrohen Riffen bis zu spannenden Wracks. Die Sichtweiten sind meist hervorragend, das Wasser angenehm warm und die Tauchbedingungen das ganze Jahr über ideal.
Französisch-Polynesien: Französisch-Polynesien zählt zu den begehrtesten Tauchregionen der Welt und begeistert mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an Unterwasserlandschaften. Die mehr als 100 Inseln und Atolle im Südpazifik bieten spektakuläre Korallenriffe, kristallklares Wasser und eine beeindruckende Artenvielfalt. Taucher begegnen hier Großfischen wie Haien, Mantarochen und Schildkröten, aber auch farbenprächtigen Rifffischen und einzigartigen Makrowesen.
OmniSub Elba: Tauchen im Mittelmeer mit italienischem Flair - Tauchen mit Herz auf Elba. Die Tauchschule OmniSub liegt in der malerischen Barbarossabucht bei Porto Azzurro auf der Insel Elba – mitten im türkisblauen Mittelmeer. Bei OmniSub steht persönliche Betreuung statt Massentourismus im Vordergrund: Kleine Gruppen, individuelle Kursgestaltung und ein herzliches Team schaffen eine entspannte und sichere Lernumgebung.
In der Kategorie PRODUCT geht es um Equipment und Technik. Dabei muss es nicht zwingend der größte, schnellste oder teuerste Ausrüstungsgegenstand sein, der das Taucherleben leichter macht. Vielleicht liegt der raffinierte Clou gerade im Detail? Oder in einem neuartigen Material, das es so vorher noch nicht gab? Oder darin, dass ein bewährtes Produkt vielleicht mit neuen Technologien jetzt besonders umweltschonend hergestellt werden kann?
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Garmin: Descent S1 Buoy: Connected Products for connected Divers. Ist die Garmin Descent S1 Boje mit dem T2 Transceiver und der Dive App gekoppelt, kann die Crew an Deck bis zu acht Tauchende mit kompatiblen Tauchcomputern verfolgen und dabei Flaschendruck, Tiefe und Distanz in Echtzeit einsehen. Zudem lassen sich Nachrichten an abgetauchte Personen senden, um wichtige Hinweise oder Rückrufe zu übermitteln.
Halcyon: Symbios Trisense Gas Analyzer: Halcyons Symbios TriSense™ setzt mit der Analyse von O₂, He und CO in der kleinsten Einheit seiner Klasse neue Maßstäbe. Basierend auf bewährter Ultraschalltechnologie liefert das Gerät präzise, wartungsfreie Helium-Messergebnisse und ermöglicht dank Bluetooth-Unterstützung eine einfache Dokumentation über das Symbios Ecosystem. Robust, zukunftssicher und besonders benutzerfreundlich hebt TriSense die Sicherheit und Zuverlässigkeit für jeden Taucher und jede Füllstation auf ein neues Niveau.
Mares: Atemregler Planet 88X TBP: Seit Jahrzehnten bemühen sich Ingenieure darum, das Gefühl einer wirklich natürlichen Atmung unter Wasser nachzuahmen. Mit der Airmatic-Technologie von Mares ist diese Vision nun Wirklichkeit geworden. Diese Innovation definiert die Leistung von Atemreglern neu und beseitigt mechanischen Widerstand für einen mühelosen, nahtlosen Gasstrom. Damit ist der Planet 88X TBP der erste Atemregler der Welt ohne herkömmliche Federn. Denn die wurden durch ein pneumatisches Ventil ersetzt, das einen natürlichen Gasstrom ermöglicht.
In dieser Kategorie PERSONALITY geht es um Menschen. Hier werden herausragende Sportler, Unterwasser- oder Naturfilmer oder Personen aus anderen Bereichen geehrt, die sich in besonderer Weise öffentlichkeitswirksam um den Tauchsport, die Tauchbranche und die Ozeane verdient gemacht haben.
Nominiert sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Antonio Cressi: Antonio Cressi übernahm das 1946 gegründete Familienunternehmen im Alter von nur 17 Jahren – in einer Zeit, in der Tauchausrüstung noch von Hand gefertigt wurde, mit Leidenschaft und Mut statt mit Normen und Standards. Mit seinem Gespür für neue Technologien und seiner Liebe zum Meer trieb er die Entwicklung und Industrialisierung von Flossen, Masken, Atemreglern und Jackets entscheidend voran und legte so den Grundstein für die moderne Tauchindustrie. Bis heute verbringt er fast jeden Tag in der Fabrik in Genua, wo er sich um Mitarbeitende, Kunden und Taucher kümmert wie um seine eigene Familie.
Dieter Heinz: Safer Shorelines ist eine internationale Initiative für mehr Sicherheit im und am Wasser. Gegründet von Dieter Heinz nach einem tragischen Unfall, verfolgt das Projekt ein klares Ziel: Bewusstsein schaffen, Gefahren erkennen, Unfälle verhindern. Im Mittelpunkt stehen die zehn wichtigsten Sicherheitsregeln für Wassersportler, die einfach, verständlich und sportübergreifend formuliert sind – von Schwimmen über Tauchen bis Stand-Up-Paddling. Sie bilden die Grundlage für Schulungen, Kampagnen und digitale Tools, die Wassersportler direkt an den Seen, Flüssen und Küsten erreichen.
Dr. Angela Ziltener: Dr. Angela Ziltener ist Wildtierbiologin hat sich der Delfinforschung und dem Delfinschutz im Roten Meer verschrieben. Mit ihrem einzigartigen Forschungsansatz (Gerätetauchen) und umfangreicher Aufklärungs- und Schutzarbeit schaffen sie und ihr Team in der Bevölkerung ein Bewusstsein für die Natur und einen respektvollen Umgang mit ihr. In Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, Behörden, der Community, Anbietern und Reiseagenturen baut sie vor Ort in Ägypten schrittweise einen nachhaltigen Delfintourismus-Sektor auf. Dabei werden ein Verhaltenskodex für Boote und Schwimmer vermittelt, die Einführung von Schutzzonen vorangetrieben und für die Einführung von Eintrittsgebühren in Schutzzonen geworben.
Interessierte Tauchfans können beim Public Voting die Stimme abgeben unter https://www.boot.de/diveaward2026
Von: T. Vellen und Messeteam Foto©Messe Düsseldorf/C.Tillmann
17.10.2025 bis 11.01.2026
Düsseldorf