• Okt
    30.

    Neues vom Centrum für Reisemedizin...

    Hepatitis A: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Fallzahlen in diesem Jahr landesweit mehr als verdoppelt. Am stärksten betroffen sind die Regionen Metropolitana de Santiago, Biobio, Antofagasta und Valparaiso. Reisende sollten Nahrungsmittel- und Trinkwasserhygiene beachten, eine Impfung ist zu empfehlen.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Chikungunya: Seit Anfang September wurden in der Region Latium (Lazio) ca. 300 lokale Erkrankungen gemeldet. Betroffen sind die Städte Anzio, Rom und Latina. Weitere 54 Fälle wurden in Guardavalle Marina (Kalabrien, S) verzeichnet. Es sind die ersten lokalen Infektionen in Italien seit einem Ausbruch im Jahr 2007 in der Region Emilia-Romagna. Mückenschutz beachten.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Cholera: Im Oktober 2016 wurde ein Ausbruch gemeldet, bis Ende März dieses Jahres wurden ca. 23.500 Fälle gemeldet, 108 Menschen sind verstorben. Seit Ende April haben die Erkrankungen erneut stark zugenommen. Mitte Mai hat die Regierung für die Hauptstadt Sanaa den Notstand erklärt. Landesweit wurden seit Ende April etwa 863.000 Fälle registriert, 2.177 Menschen sind verstorben. Hygiene und ggf. Impfschutz beachten.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Malaria: Im Juli, noch vor Beginn der Regenzeit, wurden 49 lokale Infektionen in der Hauptstadt Praia (Insel Santiago) gemeldet. Bis Mitte Oktober ist die Zahl der Fälle auf mehr als 300 gestiegen. 2 Menschen sind verstorben. Es sind die höchsten Fallzahlen auf Kap Verde seit 1991. Sehr guter Mückenschutz ist immer zu beachten, die Mitnahme einer Notfallmedikation ist während und nach der Regenzeit (August bis Oktober) sinnvoll.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Cholera: In diesem Jahr wurden landesweit ca. 3.250 Infektionen und mindestens 60 Todesfälle registriert. Am stärksten betroffen sind die Countys Garissa, Kajiado und Nairobi. Seit Ende Dezember 2014 wurden landesweit ca. 17.600 Infektionen mit mindestens 245 Todesfällen gemeldet. Hygiene beachten, Impfschutz für Risikoreisende erwägen.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Pest: Seit Ende August gibt es einen Ausbruch mit 1.365 Erkrankungen und 106 Todesfällen. Die Mehrzahl der Patienten ist an der leicht übertragbaren Lungenpest erkrankt, die übrigen haben eine Beulenpest entwickelt. Insgesamt sind 39 Distrikte betroffen, die meisten Infektionen stammen aus dem Distrikt Toamasina (NO) und der Hauptstadt Antananarivo. Auf Madagaskar kommt die Krankheit regelmäßig vor und tritt vermehrt in der Regenzeit auf. Der überwiegende Teil der Patienten entwickelt in der Regel eine sog. Beulenpest. Laut WHO ist es das Land mit den meisten Fällen weltweit. Das Risiko für Reisende ist weiterhin gering. Schutz vor Flöhen beachten und Kontakt mit infizierten Menschen meiden.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Gelbfieber: Im September sind im Bundesstaat Kwara (W) 2 Mädchen erkrankt. Die Behörden haben Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet, eine Impfkampagne hat begonnen. Bis Mitte Oktober wurden landesweit 10 Fälle bestätigt, 4 im Bundesstaat Kwara, je 2 in den Bundesstaaten Kogi und Plateau und eine in Edo. Eine Impfung ist für alle Reisenden empfohlen.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Dengue: Seit Juli wurden aus der Provinz Khyber Pakhtunkhwa (N) mehr als 87.250 Verdachtsfälle und mindestens 58 Todesfälle gemeldet. Betroffen ist auch die Provinzhauptstadt Peshawar. In Karachi (Provinz Sindh, S) wurden in diesem Jahr mehr als 1.300 Fälle gemeldet, mindestens 9 Menschen sind verstorben. Mitte August wurde die erste Infektion dieses Jahres in der Hauptstadt Islamabad bestätigt. Schutz vor tag- und nachtaktiven Überträgermücken beachten.

    Meldung eingestellt am: 27.10.2017


    Leptospirose: Infolge des Hurrikans Maria von Ende September wurden 76 Verdachtsfälle gemeldet, 4 Menschen sind verstorben. Die Erreger, Leptospiren, werden von Ratten und anderen Nagetieren mit dem Urin ausgeschieden, überleben im Wasser oder feuchten Erdreich und können über kleine Hautverletzungen den Menschen infizieren. Entsprechende Kontakte sind zu meiden.

    Meldung eingestellt am: 27.10.2017


    Masern: Seit Beginn des Ausbruchs im September letzten Jahres wurden ca. 9.670 Erkrankungen gemeldet, 35 Menschen sind verstorben. Im Jahr 2015 wurden lediglich 15 Fälle registriert. Das Gesundheitsministerium hat eine Impfkampagne gestartet. Impfschutz beachten.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Pest: Anfang Oktober ist ein 34-jähriger Mann mit Symptomen einer Lungenpest von einer Reise nach Madagaskar zurückgekehrt. Entgegen erster Ergebnisse eines Schnelltests wurde die Infektion von der WHO nicht bestätigt. Die Behörden haben die Überwachungsmaßnahmen ausgeweitet. Reisende werden nach einem Aufenthalt in Madagaskar für 7 Tage isoliert, auch wenn die Einreise über ein anderes Land erfolgt. Von Reisen nach Madagaskar wird abgeraten. Die Fluggesellschaft Air Seychelles hat vorübergehend alle Flüge von und nach Madagaskar gestrichen.

    Meldung eingestellt am: 20.10.2017


    Dengue: Die grippeähnliche, von Mücken übertragene Viruskrankheit kommt in Sri Lanka regelmäßig vor. Mit einem Übertragungsrisiko ist landesweit zu rechnen, insbesondere während und nach der Regenzeit. In diesem Jahr sind die Fallzahlen besonders hoch, Presseberichten zufolge ist es der bislang größte erfasste Ausbruch. Es wurden bisher ca. 163.760 Erkrankungen gemeldet, das sind bereits mehr als dreimal so viele wie im gesamten letzten Jahr. Etwa 390 Menschen sind verstorben. Am stärksten betroffen ist die Westprovinz mit den Verwaltungsdistrikten Colombo, Gampaha und Kalutara. Die Zahl der Neuinfektionen ist seit Anfang August zurückgegangen und liegt seit Anfang September auf dem Niveau der letzten Jahre. Schutz vor den vorwiegend tagaktiven Überträgermücken beachten.

    Meldung eingestellt am: 30.10.2017


    Tollwut: Nach seiner Rückkehr nach Lyon (Frankreich) ist im Oktober ein 10-jähriger Junge verstorben. Er hatte im August in Sri Lanka am Strand mit einem jungen Hund gespielt und ist dabei gekratzt und leicht gebissen worden. Eine postexpositionelle Behandlung ist nicht erfolgt. In Sri Lanka sterben im Jahr etwa 20-30 Menschen an der Infektion. Die Übertragung erfolgt meistens über (streunende) Hunde, aber auch über Katzen und Mangusten. Das Tollwutrisiko sollte immer Bestandteil reisemedizinischer Beratung sein. Eine prophylaktische Impfung ist vor allem bei längeren Aufenthalten dringend zu empfehlen.

    Meldung eingestellt am: 24.10.2017


    Malaria: Mit Beginn der Regenzeit Anfang Oktober haben die Behörden Besucher des Krüger Nationalparks (Provinz Limpopo, NO) zur sorgfältigen Malariaprophylaxe aufgefordert. In den Provinzen Limpopo und Mpumalanga wurde bereits ein Anstieg der Malariafälle beobachtet. Sehr guter Mückenschutz ist immer zu beachten, entsprechend der Ausbruchslage und der Reiseroute ist die Mitnahme einer Notfallmedikation sinnvoll oder auch eine Chemoprophylaxe empfohlen.

    Meldung eingestellt am: 20.10.2017


    Einreiseimpfvorschrift: Nach Angaben der Botschaft wird von allen Reisenden bereits bei der Beantragung des Visums der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung verlangt.

    Meldung eingestellt am: 20.10.2017


    Marburg hämorrhagisches Fieber: Mitte Oktober ist eine 50-jährige Frau im Distrikt Kween (O) verstorben. Auch der Bruder, der die Patientin ins Krankenhaus gebracht hat, ist verstorben. Die Infektionen wurden labortechnisch bestätigt. Inzwischen wurden 7 weitere Verdachtsfälle verzeichnet. Beim ersten Fall erfolgte die Übertragung vermutlich während der Pflege oder bei der Beerdigung des Ende September verstorbenen Bruders. Reisende sollten auf Hygiene achten, Tierkontakte meiden - insbesondere mit Affen und Fledermäusen - und keine Fledermaushöhlen besichtigen. Der Kontakt mit infizierten Personen bzw. deren Blut sowie Körperflüssigkeiten soll vermieden werden.

    Meldung eingestellt am: 27.10.2017