• Jun
    27.

    Hygiene in Corona Zeiten...DB Regio Bus setzt auf Oberflächenbeschichtung

    Die Deutsche Bahn ergreift als größter Anbieter im deutschen Busverkehr weitere Schutzmaßnahmen für Fahrgäste im regionalen Busverkehr. Im Pilotprojekt in Dormagen wurden alle Oberflächen der Busse antimikrobiell beschichtet.

    Bei der BVR (Busverkehr Rheinland) wurden zwölf DB Regio Busse, die für den Stadtbusverkehr in Dormagen im Einsatz sind, mit einer Oberflächenbeschichtung versehen. Diese wirkt antibakteriell und antiviral, das heißt, sie wirkt aktiv gegen Hefepilze, Schimmel, Bakterien und Viren wie das Norovirus und das Coronavirus.

    Mit dem Aufsprühen der durchsichtigen Suspension wird nachweislich eine Keimreduktion von über 90 Prozent erreicht. Auf alle Flächen, die von Fahrgästen und Mitarbeitenden im Bus berührt werden könnten (Lenkrad, Sitze, Halteschlaufen, Stoppschalter, Haltestangen) wurde der Wirkstoff Titano aufgetragen.

    Titano ist ein Produkt der Kölner Firma UVIS und wird via Elektrospray-Verfahren in der gesamten Innenausstattung der Busse aufgebracht. Der aufgetragene Wirkstoff ist frei von Lösungsmitteln und schützt die behandelten Oberflächen mindestens ein Jahr gegen Verkeimung. So wird eine dauerhafte Oberflächenhygiene und damit mehr Sicherheit für Fahrgäste und Fahrpersonale auch zwischen den Reinigungsintervallen gewährleistet. Der Fahrgast selbst kann das eingesetzte Mittel weder sehen oder riechen noch anders wahrnehmen.