• Mai
    22.

    Das Centrum für Reisemedizin informiert...aktuelle Meldungen Mai 2013

    Das durch Mücken übertragene Dengue-Fieber, auch bekannt unter dem Namen Knochenbrecherfieber, breitet sich weiter aus. Derzeit nehmen vor allem in Südostasien und Südamerika die Erkrankungszahlen stark zu. Auch Reisende infizieren sich zunehmend mit der Virusinfektion: Das Robert Koch-Institut hat hierzulande seit Beginn des Jahres bis Anfang Mai bereits 297 eingeschleppte Fälle registriert. Im gleichen Zeitraum 2012 wurden nur 116 Fälle gemeldet. Das CRM Centrum für Reisemedizin rät Reisenden, bei Aufenthalten in Endemiegebieten auf sorgfältigem Mückenschutz zu achten.

     

    Beachten Sie auch bitte vor Planung einer Reise folgende aktuellen Hinweise/ Warnungen...

     

     

    Australien Dengue:

    Insgesamt wurden seit Dezember 2012 in Queensland (NO) 134 Erkrankungen gemeldet, die meisten Fälle liegen in der Region Cairns vor. Mückenschutz tagsüber beachten!


    China Vogelgrippe:

    Seit 2003 hat die hochpathogene Vogelgrippe durch Influenza A(H5N1) in diversen Landesteilen immer wieder zu örtlichen oder regionalen Ausbrüchen bei Wildvögeln und Nutztieren geführt. Im Mai kam es in einer kleinen Farm in Tibet zu einem Ausbruch, etwa 370 Hühner wurden getötet. Im Februar wurden aus der Stadt Guiyang in der Provinz Guizhou (SW) zwei menschliche Erkrankungen gemeldet, beide Personen sind verstorben. Insgesamt wurden in China bisher 45 menschliche Erkrankungen, darunter 30 Todesfälle, gemeldet. Bei der Mehrzahl der Patienten konnte Kontakt zu Geflügel nachgewiesen werden. Seit Ende März sind insgesamt mindestens 132 Menschen an Influenza A(H7N9) erkrankt, darunter ein Reisender aus Taiwan, es gab 35 Todesfälle. Die ersten Erkrankungen wurden aus Shanghai (O) und den angrenzenden Provinzen Anhui (SO) und Zhejiang (SO) gemeldet. Mitte April wurden die ersten Fälle aus Peking (N) berichtet, außerdem sind in den Provinzen Henan (Z), Jiangsu (SO), Fujian (SO) und Shandong (NO) Erkrankungen aufgetreten. Dieser Subtyp wurde zuvor noch nicht beim Menschen nachgewiesen, eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nach aktuellem Erkenntnisstand in seltenen Fällen möglich.


    Deutschland Masern:

    In Berlin sind seit Februar mindestens 112 Personen an Masern erkrankt. Aus Potsdam und Umgebung wurden in diesem Jahr 13 Fälle gemeldet. Seit Anfang April werden aus Süd-Bayern ebenfalls vermehrt Masern-Erkrankungen gemeldet. Ein Schwerpunkt mit 60 Fällen ist München mit alleine 16 neuen Infektionen in der letzten Woche. Aus den anderen Bundesländern wurden beim RKI bis zur 16. KW 33 Erkrankungen gemeldet. Der Impfstatus sollte bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen überprüft und ggf. ergänzt werden. Die STIKO empfiehlt zwei Impfungen mit dem MMR-Impfstoff im 11.-14. Lebensmonat sowie vor Ende des 2. Lebensjahres. Für alle nach 1970 geborenen Erwachsenen, die in der Kindheit nicht oder nur einmal geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist, wird eine einmalige MMR-Impfung empfohlen.


    Dominikanische Republik Dengue:

    Landesweit wurden bis Anfang Mai etwa 4.500 Erkrankungen und 29 Todesfälle registriert. Mückenschutz beachten.


    Georgien Masern:

    Bis zum 7. Mai wurden landesweit fast 2.670 Erkrankungen gemeldet, 835 von ihnen wurden wegen Komplikationen in Krankenhäusern behandelt, zwei – ein 19jähriger Junge und ein 11 Monate altes Kind – starben. Seit Anfang April läuft eine landesweite Impfkampagne. Impfschutz gemäß STIKO-Empfehlungen beachten.


    Kasachstan Tollwut:

    Ein vier Jahre altes Mädchen aus einem Dorf in der Nähe von Talsuat (Kyzylorda Region) wurde im April von einem tollwütigen Hund gebissen und verstarb Mitte Mai. Aus der Region wurden wiederholt Hundebisse gemeldet. Kontakt zu Tieren, insbes. Hunden, dringend meiden, ggf. Impfschutz beachten. Bei Tierbissen sofort ärztliche Hilfe aufsuchen.


    Malawi Typhus:

    Seit Jahresbeginn werden etwa 120.000 Erkrankungen aus dem Süden des Landes gemeldet. Hygiene beachten; ggf. Impfung.


    Paraguay Dengue:

    Landesweit wurden dieses Jahr 79.181 Erkrankungen gemeldet, 52 Personen sind gestorben. Mit einer weiteren Zunahme der Erkrankungen wird gerechnet. In 2012 sind 36.000 bestätigte Fälle aufgetreten. Es gab insgesamt 70 Todesfälle. Etwa 70% der Erkrankungen wurden aus der Hauptstadt Asunción und den umliegenden Städten gemeldet. Schutz vor den überwiegend tagaktiven Mücken beachten.

     

    Singapur Dengue:

    Das Virus ist im Stadtstaat endemisch. Da es in dort keine terminierten Regenzeiten gibt, ist ganzjährig mit einem Übertragungsrisiko zu rechnen, das nach stärkeren Regenperioden ansteigt. Bis Mitte Mai wurden rund 7.000 Erkrankungen registriert. Verglichen mit den Vorjahren ist dies ein neuer Höchststand. Schutz vor den vorwiegend tagaktiven Überträgermücken beachten.


    Somalia Poliomyelitis:

    Im April ist erneut Wildvirus Typ 1 aufgetreten. Polio war zuvor nach Reimport von Wildvirus Typ 1 im Juli 2005 in Zirkulation gegangen. Trotz schwieriger Umstände gelang zunächst eine Eradikation im ganzen Land; die letzten Fälle datierten aus dem 1. Quartal 2007. Somalia galt von April 2008 bis April 2013 als poliofrei. Hygiene und Impfschutz beachten.


    USA Salmonellose:

    Aktuell werden mehrere Nahrungsmittelkontaminationen gemeldet. Ein landesweiter Ausbruch mit 81 Erkrankten wird auf aus Mexiko importierte Gurken zurückgeführt. In Minnesota erkrankten 25 Personen nach Verzehr von Rohmilchkäse. Aus North Carolina werden 70 Verdachtsfälle berichtet, der Infektionsherd wird in einem Hotelrestaurant vermutet. Entsprechende Meldungen der lokalen Medien beachten.