• Feb
    28.

    CRM Centrum für Reisemedizin: 30 Jahre Vorreiterrolle in der Reisemedizin

    Professor Dr. med. Erich Kröger, Präsident der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf, und Dr. med. Klaus-Jörg Volkmer, Oberarzt der Klinischen Abteilung des Hamburger Tropeninstitutes, riefen 1988 das CRM Centrum für Reisemedizin ins Leben. Ihr Gründungsgedanke: Eine optimale Vorsorgeberatung für Auslandsreisende in Deutschland zu schaffen. Mit Einsetzen des Massentourismus reisten immer mehr Deutsche ins Ausland, zunehmend auch in exotische Regionen. Das Wissen der Ärzte über spezielle Schutzimpfungen und weitere Maßnahmen der Prophylaxe für Reisende war aber sehr begrenzt. Mit dem CRM gründeten Professor Kröger und Dr. Volkmer daher ein Informationszentrum für die medizinische Reisevorsorgeberatung in Deutschland, das Informationen über Infektions- und andere Gesundheitsrisiken, die bei Reisen in fremde Länder relevant sein könnten, zusammentrug, fachlich aufbereitete und an Reisende sowie an die beratenden Ärzte und Apotheken weitergab.

     

    Dieses Hauptanliegen – die Vermittlung aktueller reisemedizinischer Meldungen und Informationen zu Reiseländern und Krankheiten – wurde in den folgenden Jahrzehnten weiter ausgebaut – auch nach der Übernahme durch die Thieme Gruppe im Jahr 2005: Mit Publikationen wie beispielsweise dem CRM Handbuch Reisemedizin, dem Aufbau eines reisemedizinischen Fortbildungsangebotes, digitalen Angeboten und der Listung von über 2500 Beratungsstellen für Reisende. „Heute, 30 Jahre später, gibt der Erfolg des CRM Centrum für Reisemedizin der Vision seiner Gründer Recht“, sagt Lothar Münnix, Geschäftsführer des CRM. „Nahezu 1 000 000 Bücher mit reisemedizinischen Fachinformationen des CRM wurden an Ärzte und Apotheken verkauft, weit über 40 000 Ärzte, Apotheker und medizinisches Assistenzpersonal waren Teilnehmer der Fortbildungen in Reise- und Tropenmedizin, die von den Landesärzte- und Apothekerkammern als Fortbildungsmaßnahmen anerkannt sind. Das CRM-Handbuch Reisemedizin, heute das reisemedizinische Standardwerk in Deutschland, liegt mittlerweile in der 54. Auflage vor.“

     

    Seit der Gründung des CRM bis heute hat die Reisemedizin weiter an Bedeutung gewonnen und steht vor neuen Herausforderungen: Die Deutschen reisen nach wie vor gerne und viel – beruflich oder privat, innerhalb Europas oder in die Ferne – darunter auch zunehmend ältere und chronisch kranke Reisende. „Gerade diese benötigen eine umfassende und kompetente ärztliche Beratung, auf die unser CRM Handbuch Reisen mit Risiko zugeschnitten ist, ebenso wie unser digitales Informationsangebot zu aktuellen Auflagen für die Einfuhr von Medikamenten in den verschiedenen Reiseländern“, sagt Professor Dr. med. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des CRM Centrum für Reisemedizin. Zudem nehmen Infektionskrankheiten weltweit zu und treten in Regionen auf, in denen sie früher unbekannt waren. So hat der Erreger des Dengue-Fiebers beispielsweise Mitteleuropa erreicht. Daneben treffen Ärzte durch die Zuwanderung auf Patienten mit Tropenerkrankungen und in Deutschland kaum bekannten Infektionen. „Auch hier ist das CRM erster Ansprechpartner“, betont Professor Jelinek. „Als unabhängiges Fachinstitut trägt es Informationen über Infektions- und andere reiserelevante Gesundheitsrisiken aus aller Welt zusammen und wertet sie aus. Ärzte und Apotheken können auf die daraus entwickelten Fachinformationsdienste für ihre reisemedizinische Gesundheitsberatung zurückgreifen.“