• Okt
    13.

    Vom Traum zur Wirklichkeit

     

    Vom Traum zur Wirklichkeit....

    Der 140.Tag des Jahres 1947 war für den Elektriker Karl in Lilienthal/ Österreich ein glücklicher Tag, schenkte ihm seine Frau doch zum zweiten Mal einen kleinen Sohn. Von Mutter, Vater und Bruder freudig begrüßt startete der Kleine seine Ankunft ins Leben schlafend und träumend.

    Man taufte ihn auf den Namen Bernhard, was so viel wie starker Bär bedeutete.

    Schon als Kind zog ihn alles Schöne und Bunte magisch an. Gerne erträumte er sich seine ganz eigene bunt schillernde, geheimnisvolle Zauberwelt. Die Welt des Circus verzauberte ihn und gerne wäre er mit einem weiter ziehenden Circus  in die Welt hinaus gezogen.

    Träume sind Schäume, sagt ein Sprichwort.  Das traf für Bernhard Paul  aber nie zu, denn neben den Träumen ließ er auch Taten folgen und setzte viele seiner (geträumten) Ideen um.

    Aus dem Baby wurde ein Kind, ein Schüler, ein Student, ein Schaffender. Seine Träume versuchte er zu leben, sie waren keine Schäume.

    Als er Art Director bei einem großen Magazin in Wien wurde, verwirklichte er seine Träume von einer fröhlichen , farbenprächtigen Welt, wurde zum Clown, Circusdirektor, trat ein in die bunte Zauberwelt.

     

    1976 erfüllte er sich seinen Traum vom Circus, der ihm sicher schon bei seiner Geburt am 20.5.1947 mit in die Wiege gelegt wurde. Der bis dahin in die Jahre gekommene Circus bekam nicht nur einen neuen bunten Anstrich, nein denn er bekam auch eine neue Seele.   Es entstand eine Circuswelt mit historischen bunten Wagen mit Blechgold und Zuckerbäckeremblem, mit buntem Glamour und Künstlern, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft empathisch vereint darstellten. In dieser bunten Traumwelt des Circus Roncalli, auf rotem Samt, geschaffen für Junge und Alte, Arme und Reiche sollten sich“ Alle“ gleichermaßen vom Alltagsstress befreit fühlen und sich frohen Herzens verzaubern lassen.

    Er machte unter anderem auch das Varieté in Deutschland wieder bunter und unterhaltsam. 1992 war er Mitbegründer des „Wintergartens“ in Berlin.

    Benhard Paul wurde auch zum Sammler, denn neben vielen Auszeichnungen ist er auch im Besitz der größten Circus- und Varietésammlung Europas. So besitzt er eine Plakatsammlung mit mehr als 10.000 Lithos. Ebenso eine einzigartige Sammlung von Alltagskultur der Jahrhundertwend mit ca. 40 Kaufmannsläden mit Waren, Fassaden, vom Tante Emma-Laden bis zum Friseur, alte Schaustellergeschäfte vom Karussell bis zur Schiffsschaukel, alte Kutschen, Verkaufswagen... um nur einiges zu nennen.

    Im Sternzeichen Stier geboren ist er zwei starken Elementen ausgesetzt: dem Element Erde und dem Herrscherplaneten Venus. Von der Erde bekam er die Stärke, Ruhe und Gelassenheit und die Göttin Venus beschenkte ihn mit Sinnlichkeit, Erotik und die Freude am Genuss.

    Durch den Aszendenten Wassermann besitzt er eine ansteckende, quirlige Ausstrahlung, Humor, Individualität, Aufgeschlossenheit,Toleranz, Freiheitsliebe, sein Kommunikations- und Präsentationstalent  und seine kreative Ader.

    Wen wundert es da noch, dass er seine Kreativität und sein Präsentationstalent auch in Düsseldorf erproben wollte. Hatte er doch erkannt, dass in der Hauptstadt NRW ein Varieté fehlte.

    Am 17. 10.1997 eröffnete er - als ersten Neubau eines Varietétheaters nach dem 2. Weltkrieg - das Apollo Varieté in Düsseldorf.

    https://www.apollo-variete.com/sites/default/files/styles/original/public/Apollo_D%C3%BCsseldorf_02_137.jpg?itok=U_jq-iwb

    Seit nunmehr 25 Jahren ist er der alleinige Betreiber dieser architektonisch außergewöhnliche Event-Location unmittelbar an der Rheinuferpromenade in Düsseldorf. Durch die direkte Anbindung an Altstadt und Hafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ist das Apollo zu Fuß oder mit dem Auto angenehm zu erreichen. Jeder Gast – auch mit Handicap- ist willkommen. Das Haus und der Theatersaal sind auch für Gäste mit Rollstuhl zugänglich.

    Bernhard Pauls Vision, eine neue Traumwelt in Düsseldorf direkt am Rheinufer zu erschaffen, ist gelungen.

    Die Traumfabrik unter der Kniebrücke mit ihren bunten Shows, Akrobatic vom Feinsten, internationalen Künstlern und Live Musik, die jeden Abend ein anspruchsvolles Publikum begeistert, feiert am 17.10. 2022 Jubiläum...

                 25 Jahre Apollo ...Herzlichen Glückwunsch

    und Sie können mitfeiern, denn bis zum 23. Oktober können Sie noch die große Jubiläumsshow genießen.....