Apr
30.
der Flughafen Heringsdorf startet am 3. Mai mit erweitertem Linienflugangebot in die Saison 2025. Erstmals können Urlauber aus der Bodenseeregion nonstop auf die Insel fliegen, Schweizer Urlaubern steht erstmals seit 2019 wieder eine Direktverbindung nach Heringsdorf zur Verfügung. Bis Ende Oktober verbinden Linienflüge der Fluggesellschaften Lufthansa, Mannheim City Air, MHS Aviation, Luxair und SWISS jeweils samstags die Insel Usedom mit sechs Städten in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz.
„Wir knüpfen an eine sehr erfolgreiche Saison 2024 an, in der alle Linien sehr gut ausgelastet waren. Neben den bewährten Strecken nach Frankfurt am Main, Mannheim und Kassel erwies sich besonders die Destination Luxemburg als äußerst erfolgreich“, bestätigt Flughafengeschäftsführer Dirk Zabel. „Mit den zwei neuen Verbindungen an den Bodensee und in die Schweiz können wir das Angebot nun wieder deutlich ausbauen.“
„Gäste aus Süddeutschland, Luxemburg oder der Schweiz können innerhalb von eineinhalb bis zwei Stunden ihren Alltag gegen Ostsee und 42 Kilometer feinen Sandstrand auf Usedom tauschen“, sagt Michael Steuer, Geschäftsführer der Usedom Tourismus GmbH. „Dass das Angebot sehr gerne genutzt wird, zeigen die kontinuierlich steigenden Passagierzahlen.“
Vom 3. Mai bis 11. Oktober wird erstmals eine Direktverbindung zwischen Heringsdorf und Friedrichshafen (Baden-Württemberg) angeboten. Der Bodensee-Airport ist der einzige Flughafen im Süden Deutschlands, der eine direkte Verbindung in rund eineinhalb Stunden zur Ostseeinsel Usedom ermöglicht. Die Flüge werden von der deutschen Fluggesellschaft MHS Aviation, im Auftrag des Reiseveranstalters UKS Touristik durchgeführt. Nach fünf Jahren Pause fliegt die Lufthansa-Tochter SWISS vom 28. Juni bis 23. August wieder die Schweiz an. Die Strecke nach Zürich ermöglicht nicht nur eine komfortable Anreise auf die Insel, sondern auch Anschlussflüge zu weltweiten Zielen. Im fünften Jahr in Folge bietet die Fluggesellschaft Luxair vom 24. Mai bis 27. September Direktflüge an, die immer samstags aus Luxemburg in Richtung Ostsee starten. In knapp zwei Stunden geht es vom Großherzogtum auf die Insel. Auch in der Saison 2025 verbinden immer samstags Direktflüge die Städte Kassel, Mannheim und Frankfurt/Main mit dem Inselflughafen Heringsdorf auf Usedom. Vom 7. Juni bis 25. Oktober hebt eine Maschine der Lufthansa von Frankfurt Richtung Usedom ab. Die Mannheim City Air fliegt die Insel vom 10. Mai bis 4. Oktober nonstop aus Mannheim an, und vom 3. Mai bis 11. Oktober bedient die MHS Aviation die Strecke Kassel-Heringsdorf.
Die unkomplizierte Anreise per Flugzeug wird von den Gästen aus den südlichen und westlichen Ballungszentren Deutschlands, Luxemburg und der Schweiz sehr geschätzt. In der Saison 2024 waren die Strecken nach Frankfurt, Mannheim, Kassel und Luxemburg sehr gut ausgelastet, so dass insgesamt rund 21.700 Linienflugpassagiere auf dem Flughafen Heringsdorf begrüßt werden konnten.
Zum Flugplan mit den aktuellen Verbindungen:
https://www.flughafen-heringsdorf.de/
Die aktuellen Flugverbindungen und eine Auswahl an Pauschal-Angeboten sind auch über die Usedom Tourismus GmbH
https://usedom.de/urlaub-planen/flugreisen
buchbar.
Von: Karina Schulz Pressemitteilung