• Mär
    08.

    ITB 2023 Ägypten stellt neues Tourismuskonzept vor

    Mehr als Palmen und Pyramiden...

    Mit seinen historischen Stätten, seinen Stränden und der reichen Kultur gehört Ägypten zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen in Nordafrika. Das Land wirbt mit 365 Sonnentagen pro Jahr und ist damit besonders im Winter ein Sehnsuchtsort für Nordeuropäer. Wenn es nach Tourismusminister Ahmed Issa geht, sollen die Gästezahlen in den kommenden Jahren noch zunehmen. Eine neue Kampagne stellt die diversen Möglichkeiten, Urlaub zu machen, in den Fokus. Nilkreuzfahrten, Sport und Wüstentouren werden ebenso geboten wie Strand und Erholung.

    Issa Ahmed geht es aber nicht nur um eine wachsende Zahl von Touristen. Es möchte auch die Qualität ihrer Erfahrungen verbessern. Das beginnt bereits zu Hause mit der Reisevorbereitung und Visabeschaffung, setzt sich über die Ankunft am Flughafen fort bis hin zum Aufenthalt am Urlaubsort. Wichtige Partner*innen sieht er in den überwiegend privat geführten Hotels sowie in den Tourenanbietern. Auch die Digitalisierung stellt für den Minister eine große Chance dar. 90 Prozent der Tickets für Sehenswürdigkeiten werden in Ägypten inzwischen online verkauft. Besonders für Individualreisende stelle dies eine große Erleichterung dar.

    Sehnlich erwarten Ägypten-Fans die Eröffnung des Großen Ägyptischen Museums GEM in Kairo. Die dortigen Fassaden sind eine Hommage an die Pyramiden von Gizeh. Ende 2023 oder Anfang 2024 soll dieses touristische Highlight eröffnen, kündigte Issa an.