• Feb
    20.

    Die Leuchtenburg auf dem Weg zum Frühlingserwachen...

    Die Leuchtenburg

     

    Schon von weitem lockt sie Besucher mit ihrem historischen Charme. Doch wer sich ihr nähert, entdeckt mehr als nur eine imposante Höhenburg: Hier entfaltet sich jedes Jahr ein farbenfrohes Spektakel, das den Frühling auf ganz besondere Weise willkommen heißt.

    Mit viel Liebe zum Detail verwandelt die Stiftung Leuchtenburg das 10.000 Quadratmeter umfassende Burggelände und auch die Innenräume in ein blühendes Paradies. 4.000 Frühblüher setzen leuchtende Farbakzente und machen den Burgbesuch zu einem wahren Fest für die Sinne. Jedes Jahr steht dieser Frühlingszauber unter einem neuen, kreativen Motto – und 2025 wird es besonders exotisch: Ein „Flamingo-Frühling“ erwartet die Gäste!, wie Direktorin Dr. Ulrike Kaiser mit einem Lächeln verrät.

    Kunstwerke aus Kaffeekannen und ein Bett aus Blumen

    Dieses Jahr schmücken kunstvolle Porzellanskulpturen aus unzähligen Kaffeekannen den Burghof. Spielerisch arrangiert, bilden sie fantasievolle Installationen – manche erinnern an schillernde Blüten, andere an verspielte Fabelwesen, die sich harmonisch in das frühlingshafte Ambiente einfügen. Ein weiteres Highlight für alle Besucher, die den Frühling mit allen Sinnen genießen wollen, ist das Frühlingsbett. Eingebettet in ein duftendes Meer aus Blumen lädt es zum Verweilen, Träumen und Genießen ein. Ob für ein spontanes Erinnerungsfoto, eine kleine Pause oder einfach nur, um den Ausblick über das blühende Burggelände zu genießen – hier lässt sich der Frühling besonders entspannt erleben. Und noch Vieles mehr lässt sich entdecken! „Wir möchten, dass unsere Gäste mit einem Lächeln und einem Gefühl des Staunens über den Burghof flanieren“, sagt Dr. Kaiser augenzwinkernd.

    Der Frühling wird lebendig – mit einem ganz besonderen Gast

    Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher am langen Osterwochenende: Der Frühling persönlich wird auf der Leuchtenburg Einzug halten! Schauspieler Birger Marcuse schlüpft in ein aufwendig gestaltetes Kostüm und verzaubert Groß und Klein mit frühlingshaften Anekdoten rund um die Burg. Und das ist längst nicht alles: Von Frühlingswanderungen über Erlebnisführungen bis hin zum Bepflanzen von Kaffeekannen bietet das Programm des Frühlingszaubers ein abwechslungsreiches Erlebnis für alle Sinne. In der Porzellankirche erklingen feierliche Orgelklänge, während sich am Tag des Thüringer Porzellans alles um das filigrane weiße Gold der Region dreht.

     

    Der Frühlingszauber auf der Leuchtenburg ist vom 21. März bis 11. Mai 2025 zu erleben.

    Eine vollständige Übersicht aller Veranstaltungen gibt es unter: www.leuchtenburg.de.