• Jun
    03.

    Blickpunkt Fredeburg/ Etzel: Barfuß im Park

     Der Barfußpark Friedeburg wird der längste in Europa....
    Es soll ein Längenrekord werden, gearbeitet wird  in Friedeburg / Etzel bereits an Kilometer Sechs von circa 8,5 Kilometern Wegstrecke. Um der längste Park Europas zu werden, fehlen aber noch etwa 2 Kilometer, daran wird aber sehr intensiv gearbeitet. Am 1. Juni 2023 wurde der Park für die breite Öffentlichkeit eröffnet. Bis 31. Oktober 2023 kann der Barfußpark mit all seinen Facetten erkundet und gegangen werden, jeweils Freitag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

    Fünf Hektar Land werden umgestaltet

    Kernaufgabe ist auf dem fünf Hektar großen Areal Wegeführungen mit recht verschiedenen Untergründen anzulegen: Sand, Sägespäne und Rindenmulch sind darunter, aber auch Holzscheiben, Kies, Eicheln, Kastanien und Tannenzapfen. Es werden daneben zahlreiche Blumen, Sträucher und Bäume gepflanzt und gepflegt. Beispielsweise wurden zahllose Bodendecker eingesetzt und eine Wildblumenwiese auf 600 Quadratmetern angelegt. Viele zu unterschiedlichen Jahreszeiten blühende bienenfreundliche Pflanzen, die immens wichtig für den Erhalt einer gesunden und widerstandsfähigen Insektenpopulation sind. Der Barfußpark wird ohne jegliche Pflanzenschutz- oder Düngemittel unterhalten, das ist die perfekte Basis für zahlreiche Tierarten. Die Vogelwelt, aber auch Reh, Hase und Eichhörnchen sollen hier eine geschützte Heimat finden.

    Rosengarten, Gemüsegarten, Irrgarten warten darauf, erkundet zu werden

    Zu den Besonderheiten im leguano-Barfußpark gehört neben dem Rosen- und Gemüsegarten ein Irrgarten, der mit zwei Meter hohen Eiben gestaltet wird. Weiteres Herzstück ist ein fünf Meter hoher Hügel, möglicherweise der höchste Berg in Ostfriesland, den die Besucher über viele Windungen auf hundert Metern mit seichter Steigung begehen können. Oben erwartet die Besucher eine tolle Aussicht über das Gelände sowie eine Sitzgruppe. Eine von vielen, denn auf vielen teilweise mit Segeln überspannten Plätzen finden die Spaziergänger später eine Gelegenheit, sich auszuruhen und gegebenenfalls zu picknicken. Verschiedene Geräte für Balanceübungen, Kneippbecken, Moor- und Schlammstrecken sowie ein Kinderspielplatz lassen den Besuch dann sicherlich zu einem besonderen Erlebnis werden.