Mai
26.
Rund 50.000 Zuschauer lockt die Vorpommersche Landesbühne Anklam
jährlich zu ihren Veranstaltungen auf der Sonneninsel Usedom, in Barth sowie
am Peeneufer in Anklam. In diesem Jahr kommen die Schauspieler des
Theaters, die Eleven der Theaterakademie Zinnowitz und Amateurdarsteller
auf insgesamt 221 Vorstellungen. Für Intendant Dr. Wolfgang Bordel ist dies
ein Kraftakt, der wichtig sei, um das Theater erhalten zu können.
Bordel hat bereits 1993 erkannt, dass das Theater wirtschaftlich nur überleben
kann, wenn es dorthin geht, wo im Sommer die Menschen sind – auf die
Insel Usedom.
Dort gehören das Theaterzelt Chapeau Rouge an der Heringsdorfer Promenade und die Vineta-Bühne in Zinnowitz zu den festen Kulturgrößen der vergangenen zwei Jahrzehnte. Mittlerweile zählt auch die Hafenbühne Usedom dazu, denn dort beginnt am 25. Juni mit dem Musical „Linie 1“ auch schon die neunte Saison.
Den Anfang macht traditionell das Chapeau Rouge. Im roten Theaterzelt
beginnt bereits am 28. Mai mit der Komödie „Außer Kontrolle“ der Veranstaltungsreigen mit Eigenproduktionen der Vorpommerschen Landesbühne und einer Vielzahl an Gastspielen
Zu den Gästen zählen unter anderem Andreas Dresen/Axel Prahl & Band, Sky du Mont, Gregor Gysi und Friedrich Schorlemmer sowie Wladimir Kaminer. Zum weiteren Programm im Chapeau Rouge gehören neben dem Renner des Vorjahres „Ziemlich beste Freunde“ und der Travestiekomödie „Charleys Tante“ auch acht Puppenspiele und die Kinderstücke „Aschenputtel“ sowie „Die feuerrote Blume“.
Die Premiere des Open-Air Spektakels Vineta findet am 9. Juli auf der Ostsee-
Bühne Zinnowitz statt. Die diesjährigen Episode heißt „Vineta – Stadt der
Diebe“. Die Vineta-Saga wird von Dr. Bordel stets weiterentwickelt. Dieses
Jahr wird die zweite Warnung ausgesprochen, um Vineta vor dem Untergang
zu bewahren.
Das vollständige Programm der Vorpommerschen Landesbühne ist zu finden
unter
www.vorpommersche-landesbuehne.de
Die Usedom Tourismus GmbH (UTG) ist die aus dem Tourismusverband
Insel Usedom e.V. hervorgegangene offizielle Marketinggesellschaft für
die Insel Usedom. Als umfassender Dienstleister für die Usedomer Tourismusbranche, die Gebietskörperschaften und deren touristische Institutionen realisiert die UTG das Destinationsmarketing für die Insel Usedom im In- und Ausland.
Von: Dörte Hausmann