• Jul
    06.

    Neues von der Leuchtenburg...

    Porzellankirche erstmals Spielstätte beim Thüringer Orgelsommer

    Deutschlands erste Porzellankirche ist nicht nur ein optisches Erlebnis. Welche besondere Atmosphäre und Akustik der moderne weiße Vorhang aus Porzellanlamellen im Innern der Kapelle verleiht, davon können sich die Besucher des 26. Thüringer Orgelsommers überzeugen. Die renommierte Konzertreihe hat die Porzellankirche erstmals als Spielstätte mit aufgenommen. Am Samstag, dem 15. Juli um 19:00 Uhr spielt der Organist und Initiator des Thüringer Orgelsommers, Gottfried Preller an der Steinmeyer-Orgel aus dem Jahr 1930.
    Auf dem Programm stehen Werke etwa von Reger und Bach. Begleitet wird Preller, der bereits auf Konzertreisen in ganz Europa, Japan und in den USA spielte, von Erik Warkenthin an der Laute und dem Tenor Björn Wernen.

    Grill & Chill auf der Leuchtenburg

    Da muss man dabei sein: Live Musik zum Mitsingen, herrliche Grillspezialitäten, mittelalterlicher Flair im lauschigen Burghof und natürlich die beste Aussicht auf das Saaletal. Am 20. Juli ist wieder Grillabend auf der Leuchtenburg! Nachdem man die Leuchtenburg mit all ihren Ausstellungen - den Porzellanwelten, der weltgrößten Vase, der weltkleinsten Kaffeekanne und dem Steg der Wünsche - in den Abendstunden kostenfrei besucht hat mundet das Essen nochmal so gut. Leuchtenburg Burgschänke
    Die Termine: 20. Juli | 17. August | 21. September | 19. Oktober 
    Jeden dritten Donnerstag im Monat ab 17:00 Uhr
    Preis für's Grillbuffet: 15,50 € zzgl. Getränke.
    Der Eintritt in die Leuchtenburg ist frei und den Sonnenuntergan 400 Meter über der Saale

    gibt es  gratis dazu.

    Wein & Geist heißt die Kulturreihe, mit der der Förderkreis Leuchtenburg auf die Burg lockt.

    Am 11. August gibt es hier etwas ganz Außergewöhnliches: Traditionelles Marionettentheater! „Günther von Schwarzburg“ oder „Der Kampf um die Krone“ wird ab 20:00 Uhr geboten.Das Wandermarionettentheater, Thüringer Regionalgeschichte um den legendären König aus dem Hause der Schwarzburger und natürlich der köstliche Leuchtenburg-Wein versprechen einen wunderbaren Abend.