Jul
21.
Hunderte Besucher waren dabei, als Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs die erste Kugel am Samstag, 21. Juli um 15 Uhr über die Weltrekord-Kugelbahn rollen ließ. Der Notar bestätigte eine Länge von 649,38 Metern. Das bedeutet: Ein neuer Weltrekord kann dem Guinness Buch der Rekorde gemeldet werden!
„Wir sind stolz, dass wir erneut einen Weltrekord erfolgreich absolviert und dabei vielen Menschen Spaß an Naturwissenschaft und Technik geboten haben. Dazu kommt, dass wir Geld an einen guten Zweck spenden werden“, so Dr. Wolfgang Guthardt, Direktor des phæno.
Die Idee für die Weltrekord-Kugelbahn stammt von Klaus Peter Beier. Er hat schon mehrere Rekordversuche mit unterschiedlichsten Bahnen unternommen und als erfolgreiche Benefizaktionen durchgeführt. Die Einträge im Guinness Buch der Rekorde und die gespendeten Summen sprechen für sich. „In diesem berühmten Bauwerk und inmitten der Experimentierlandschaft einen Weltrekord zu vollenden, ist für mich etwas ganz Besonderes“, sagt Beier stolz. Der bisherige Rekord einer High School in Washington lag bei 523 Metern und wurde nun deutlich übertroffen.
Spendengelder für einen guten Zweck
Die Spendengelder gehen direkt an den Bundesverband zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder und deren Familien e.V.
Sonderausstellung „Kugelbahnen“
Der Weltrekord ist Teil der aktuellen Sonderausstellung „Kugelbahnen“, die einschließlich der Rekordbahn noch bis zum 02.09.12 im phæno zu sehen ist. Das Spektrum der insgesamt 50 Experimentierstationen reicht von einzigartigen kinetischen Kunstwerken bis hin zu faszinierenden Mitmachstationen.
Von: M.Flamme Jaspers