• Jan
    15.

    Erstmals:Wuppertaler Bestattungsunternehmen auf der BOOT 2015

    Flussbestattungen: Der ewige Kreislauf

    Leidenschaft für das Element Wasser vereint jährlich Hundertausende, wenn sie in Düsseldorf zur Boot anreisen. Wassersport in allen Varianten bedeutet Faszination für die Besucher. Erstmals nimmt nun ein Bestattungsunternehmen an der BOOT als Aussteller teil, das auch für die letzte Ruhe den Bezug zum Wasser herstellt – durch Urnenbeisetzungen in Flussgebieten.

    Bezug zum Element Wasser

    Noch vor einhundert Jahren war die Bestattung im Wasser in unseren Regionen denjenigen vorbehalten, die auf hoher See verstorben waren. In Deutschland besteht die Möglichkeit der Seebestattung nur außerhalb der Drei-Meilen-Zone. Alternativ setzen immer mehr Kunden auf eine ehrenvolle Beisetzung im benachbarten Ausland: die Flussbestattung erfreut sich daher großer Beliebtheit. Als professioneller Bestatter garantiert Zocher dabei für höchste Standards der Branche. „Der Tod gehört zu unserem Leben wie die Geburt, die Form der Beisetzung jedoch ist unsere freie Wahl", betont der Bestattungsreeder Arne Zocher.

    Mahatma Gandhi: „Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite verlassen."

    Auf den niederländischen Flüssen Maas, Ijssel, Waal und Neder-Rijn finden die Beisetzungen statt – sei es mit oder ohne Begleitung durch Angehörige. „Die Asche der Verstorbenen wird durch unsere Mitarbeiter während einer kleinen Zeremonie von Bord eines unserer Schiffe dem Wasser übergeben“, erläutert Zocher.

    Wunsch der Verstorbenen

    Die Gründe für eine Flussbestattung sind vielfältig. In vielen Fällen waren die Verstorbenen besonders der Natur verbunden und wünschen sich für ihre letzte Ruhe einen außergewöhnlichen Ort. Wenn die Verstorbenen eine enge Bindung zum Wassersport hatten, ist dies ebenfalls ein wichtiger Motivationsgrund. Einen weiteren Vorteil benennen viele Angehörige nach der Flussbestattung. Entgegen der Beisetzung auf hoher See bietet die Flussbestattung einen festen Ort zur Erinnerung. Das Ufergebiet vermittelt Nähe zum Festland bietet Halt für die wichtige Phase der Trauer.

    Nähere Informationen finden Sie im Internet unter: www.flussbestattungen.de

    Aussteller auf der BOOT 2015 - Halle 11, B 53.1