• Apr
    08.

    RDA Premieren- Workshop in Friedrichshafen...

    RDA-Vizepräsident Heinrich Marti, Ressortleiter Messeveran-staltungen im Vorstand: „Friedrichshafen im Dreiländereck unterstreicht die Internationalität unseres Verbandes. Wir hatten deutlich mehr Fachbesucher aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich, auch Besucher, die noch nie bei uns waren. Auch die Erstaussteller zeigten sich von den Vorzügen und Möglichkeiten des neuen Messekonzepts angetan.“

    Gute Verkaufsgespräche am Stand verzeichneten die meisten Aussteller. „Mit dieser starken Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, so der vielstimmige Tenor. So äußerte etwa Rainer M. Friedl, Geschäftsführender Gesellschafter, Hotel Aeschi-Park in Aeschi, Schweiz, nach dem ersten Tag: „Bisher ist es sehr gut gelaufen, besser als gedacht, alles ist sehr positiv.“ Dies spiegelte die Stimmung vieler Aussteller wider. Die offenen und freundlichen Messehallen mit Tageslicht wirkten sich darüber hinaus sehr positiv auf die allgemeine Atmosphäre aus.

    Für Benedikt Esser, Spiritus Rector des RDA-Workshops Friedrichshafen, ist das Konzept auf der ganzen Linie aufgegangen: „Der Einsatz des RDA-Vorstands und des ganzen RDA-Workshop-Teams für den neuen Standort hat sich gelohnt. Nun wollen wir diesen Schwung mitnehmen für den RDA-Workshop in Köln und freuen uns, wenn die zahlreichen neuen Besucher auch nach Köln kommen.“

    Gut besuchtes Trendforum

    Das Trend-Forum am zweiten Tag war mit vielfältigen Themen und ausgewiesenen Fachreferenten durchgehend gut besucht. Dies heißt für die Workshopmacher ganz deutlich: Weiter so, denn die Themen treffen den Nerv der Branche und auf das Interesse der Besucher (zur Informationen: die Präsentationen der Referenten werden Anfang kommender Woche online gestellt).

    Ausstellerzitate:

    Hermann Pelstring, European Hotel Reservation: „Der Donnerstag war sehr gut. Sowohl aus der Hotellerie als auch aus Busunter-nehmen waren viele Besucher am Stand. Die Nachbereitung wird dann letztendlich zeigen, wie erfolgreich die Messe war.“

    Daniel Kocherscheidt, Kobe Media: „Mit dem Donnerstag waren wir total zufrieden. Es waren viele Bestandskunden da, sicherlich auch, weil wir den Workshop in Friedrichshafen mit Newslettern und im E-Mail-Absender beworben haben. Doch auch Neukunden konnten wir am Stand begrüßen.“

    Martina Seipel, Maritim Hotels, Verkaufsleiterin Touristik: „Wir haben gemeinsam ein Experiment gewagt und es ist gut gegangen.“

    Priska Ruf, Maritim Hotels, Verkaufsleiterin Schweiz & Österreich: „Persönlich hätte ich mir mehr Besucher aus der Schweiz gewünscht, aber zum Ausgleich waren viele Süd- und Ostdeutsche am Stand.“

    Sonja Piro, Busreisen Steiermark: „Wir sind durchgängig sehr zufrie-den. Die Messe ist gemütlich und insgesamt sehr sympathisch. Die Steiermark hat immer schon einen südlichen Standort befürwortet und wie man sieht, ist es gut.“

    Christel Grünewald, CEVIASI, Palermo: „Ich bin seit 1983 Mitglied im RDA und mit diesem neuen Standort sehr zufrieden. Diese Resonanz, vor allem bei Neukunden, hätte ich so nicht erwartet.“

    Andreas Wietheger, Ruhr Tourismus GmbH: „Wir sind mehr als positiv überrascht. Lediglich der Freitag hätte besser sein können. Wir haben sowohl neue Kunden als auch neue Geschäftspartner getroffen.“

    Kathrin Totschnig, Apassionata Park München, erster Pferde-themenpark der Welt: „Viele Interessierte sind zielstrebig zu uns gekommen und wir hatten auch viele Neukundengespräche.“

    Rebecca Frank, Albatross Europa: „Der Termin war gut gewählt, ebenso der Standort. Wer beispielsweise nicht zur ITB kommen konnte, hat uns hier besucht.“

    Marc A. Wildbolz, Holiday Consulting & Travel: „ Wir sind froh, dass sich der RDA zu diesem weiteren Standort entschieden hat. Wir hatten vor allem viele Schweizer Neukunden am Stand.“

    Ade Friedrichshafen und auf ein Wiedersehen in Köln....

    RDA-Workshop Köln
    5. - 7. Juli 2016, Koelnmesse

    www.rda-workshop.de