Jul
22.
Der „Roter Bus“-Relaunch zielte – so RDA-Präsident Richard Eberhardt – auf die Förderung von Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit, Originalität, Qualität und Professionalität der Branche, auch im Blick auf die rechtlichen Spielregeln. Die von der Jury ausgezeichneten Leistungen der im RDA und seinen Gliederungen organisierten Mitglieder sollen allen Unternehmen rund um die Bus- und Gruppentouristik als „best practice“-Beispiele dienen, bei der Kataloggestaltung, im Marketing, bei Aktivitäten im Internet oder beim effektiven Workshop-Auftritt.
Schirmherr des Wettbewerbs ist der RDA Träger die RDA-Workshop Touristik-Service GmbH. Der Innovations- und Marketingpreis wurde vom Fachjournalisten und RDA-Imageberater Gerd-Niels Wötzel initiiert, der die Aktion „Roter Bus“ über 20 Jahre lang auf dem Workshop durchgeführt hatte. Richtlinien und Kriterien des Wettbewerbs entwickelte das „Roter Bus“-Komitee entsprechend der Veränderungen des Markts kontinuierlich weiter und beruft auch die Jury. Komitee und Jury gehören u. a. RDA-Vizepräsident Konrad Behringer als federführendes Vorstandsmitglied, RDA-Hauptgeschäftsführer Dieter Gauf, Prof. Dr. Harald Bartl als Jury-Vorsitzender und Gerd-Niels Wötzel an.
Für den Wettbewerb 2012 wurden aus über 50 Einreichungen 29 Unternehmen – Bus- und Gruppenreiseveranstalter, deren Vertragspartner wie Hotellerie, Paketreiseveranstalter und Tourismus-Marketingorganisationen sowie Busindustrie – für folgende Kategorien nominiert: Preis für die professionelle Teilnahme am RDA-Workshop 2011, Spitzenmarketing, Innovation, Kataloge der Veranstalter und Partner, Internet- und Medienpreis, RDA-Überraschungspreis sowie der Wissenschafts- und Nachwuchsförderpreis. Die Preisverleihung ist für alle Besucher des RDA-Workshops offen.
Erstmals wurde auf dem RDA-Workshop auch der „Grand Prix européen du tourisme en autocar" vergeben. Diese Auszeichnung von Caredit, der Vereinigung von Messeveranstaltern und Fachmedien der Bus- und Gruppentouristik, wurde bisher im 2-Jahresturnus auf der Busworld verliehen. Ab jetzt findet die Vergabe abwechselnd auf der Busmesse im belgischen Kortrijk und dem RDA-Workshop (in geraden Jahren) statt. Preisträger 2012 ist Vicenza. „Mister Busworld“ und Caredit-Doyen Luc Glorieux würdigt die Restaurierung der berühmten „Basilica Palladiana“ und das neue Bus-Park-Konzept der norditalienischen Stadt.
Von: Presseinfo