• Mär
    07.

    Das war die Beauty 2016 in Düsseldorf


    Schönheit hat immer Konjunktur - das hat die am Sonntag zu Ende gegangene BEAUTY DÜSSELDORF bewiesen. Die internationale Leitmesse für Kosmetik, Fuß, Nail, Wellness und Spa begeisterte Aussteller und Besucher gleichermaßen und bestätigte damit ihre führende Position als Trendforum dieser Branche. An drei Tagen präsentierten sich auf dem Düsseldorfer Messegelände insgesamt 1.500 Aussteller und Marken in vier Hallen. „Die BEAUTY DÜSSELDORF hat sich als führende Veranstaltung für Dienstleistungskosmetik fest etabliert. Das liegt nicht zuletzt am umfangreichen Fach- und Weiterbildungsprogramm, das in dieser Fülle und Vielfalt nur in Düsseldorf geboten wird. Das überzeugte 55.000 Besucher“, sagte Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH.
    Mehr als 130 Beiträge im Fachprogramm zu den Schwerpunkten Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und Spa sowie eine Fülle von Neuheiten und Trends sorgten gleichermaßen für zufriedene Gesichter bei Besuchern und Ausstellern. Das Rahmenprogramm mit nationalen und internationalen Make-up Meisterschaften, verschiedenen Preisverleihungen sowie zahlreichen Sonderthemen rundete das abwechslungsreiche Angebot ab. „Wir sind stolz darauf, dass die BEAUTY DÜSSELDORF zusammen mit seinen Partnern auf aktuelle Entwicklungen und die Anforderungen des Marktes reagiert. Ein Beispiel dafür ist der erstmals durchgeführte Medical SkinCare Kongress Düsseldorf, der aus dem zunehmenden Verbraucherinteresse an modernen Anti Aging-Verfahren entstanden ist“, freute sich Director Helmut Winkler. Im Kongresszentrum CCD Ost diskutierten 250 Besucher mit hochkarätigen Branchenexperten und Referenten wissenschaftliche Trendthemen aus ästhetischer Dermatologie und Kosmetologie.
    75 Prozent der Besucher in Düsseldorf sind Inhaber, 45 Prozent beurteilen die derzeitige wirtschaftliche Situation im Unternehmen als gut und 74 Prozent nutzen die BEAUTY DÜSSELDORF für die Weiterbildung und interessieren sich für das Fachprogramm.
    Die Bedeutung der BEAUTY DÜSSELDORF als Leitmesse unterstrichen Aussteller aus allen Bereichen, als sie nach drei Tagen mit guten Gesprächen und Kontakten zufrieden Bilanz zogen.
    So erklärte Dr. Christian Rimpler, Erster Vorsitzender des Verbands Cosmetic Professional e.V.: „Die VCP-Mitglieder sind sehr zufrieden. Die Fachkompetenz der Besucher ist ausgezeichnet, unsere Kunden blicken positiv in die Zukunft und zeigen die nötige Bereitschaft zu Investitionen. Die BEAUTY DÜSSELDORF ist auch in diesem Jahr eine qualitativ hochwertige Messe.“
    Auch Mechtild Geismann, Präsidentin des Deutschen Verbandes für Podologie (ZFD) e. V., zieht ein positives Fazit: „Für den ZFD als maßgebliche Berufsorganisation der Podologen in Deutschland ist die BEAUTY DÜSSELDORF seit langem ein unverzichtbarer Termin - auch in diesem Jahr sind wir sehr zufrieden! Unser Stand, das Fachprogramm am Treffpunkt Fuß und die Sonderschau „Hauptsache Hautschutz“ waren sehr gut besucht, wir haben gute Gespräche geführt und etliche neue Verbandsmitglieder gewonnen. Ein wichtiger Schwerpunkt 2016 war das Ausbildungszentrum Podologie. Hier informierten sich viele Kosmetiker/-innen und Fußpfleger/-innen über die Podologenausbildung und berufliche Perspektiven.“
    Ein ganz besonderes Lob hatte Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes, für den Ausstellungsbereich Wellness: „Mit seinem Design und seiner Atmosphäre ist der Schwerpunkt Spa und Wellness erneut ein Highlight der gesamten Messeveranstaltung. Ich freue mich, dass alle unsere Partnerunternehmen sehr zufrieden sind.“ Die Besucher hätten sich mit Begeisterung für die Sonderschau „Natur & Spa“ interessiert. Sehr gut angenommen wurde auch das Fachprogramm am Treffpunkt Wellness sowie das Angebot in der SPA BUSINESS LOUNGE, die individuelle Beratung, Fachvorträge und Podiumsdiskussionen für Spa Fachleute bot. Spa Manager des Jahres 2016 wurde Johannes Mikenda vom Schloss Elmau Luxury Spa Resort aus Krün.
    Die nächste BEAUTY DÜSSELDORF findet von Freitag bis Sonntag, 31. März bis 2. April 2017 statt, parallel dazu laufen am 1. und 2. April die TOP HAIR DÜSSELDORF und die make-up artist design show.
    Statements der Aussteller zur BEAUTY DÜSSELDORF 2016:
    Patrick Oliva, Geschäftsführer Alessandro International GmbH
    Gleich der erste Tag war für uns ein Volltreffer. Auch am Samstag lief es gut an, wobei wir ein hohes Niveau der Besucher feststellen durften. Aus unserer Sicht zeichnet sich die BEAUTY durch einen guten, ausgewogenen Mix der Aussteller aus. Für uns ist sie in jedem Fall die wichtigste Veranstaltung des ganzen Jahres.
    Dr. Thomas Neubourg, Geschäftsführer Allpresan, Neubourg Skin Care GmbH & Co. KG
    Dieses Jahr haben wir einen super Start hingelegt, das Ergebnis war noch besser als im guten Vorjahr. Wir haben einige unserer Partner auf die BEAUTY eingeladen, die für uns ganz klar die wichtigste Messe ist. Mit einer neuen Ausstattung konnten wir uns hier bestens unseren Vertriebspartnern präsentieren.
    Yvonne Rönnig, Leitung Messe & Events Dr. Babor GmbH & Co. KG
    Schon am Freitag hatten wir jede Menge Inhaberinnen und Mitarbeiterinnen von Kosmetikschulen bei uns am Stand, denen wir mit Infos und Präsenten weiterhelfen konnten. Kosmetikschulen sind die Zukunft unserer Branche. Zugleich sehen wir einen Trend hin zur operativen, also zur ergebnisorientierten Kosmetik.
    Catherine Frimmel, Geschäftsführerin Catherine Nail Collection GmbH
    Wir haben hier auf der BEAUTY viele, auch internationale Kontakte geknüpft und gepflegt und blicken auf zahlreiche vielversprechende Geschäftszusagen. Ein Haupttrend ist die Wiederentdeckung des Klassikers Nagellack. Generell gilt bei uns: Wenn es in Düsseldorf gut läuft, sind die Aussichten für das restliche Jahr ebenfalls vielversprechend.
    Sammy Gharieni, Geschäftsführer Gharieni Group GmbH
    Ich bin dieses Jahr zum 25. Mal in Düsseldorf, mittlerweils hat sich die Standfläche von damals verzehnfacht. Die BEAUTY ist für uns die Hauptmesse in Deutschland, hier werden die Trends und Innovationen gezeigt. Mit dem Fachpublikum hier sind wir sehr zufrieden.
    Christian Csury, Internationaler Vertrieb, Eduard Gerlach GmbH
    Vom ersten Tag an war es sehr voll bei uns, zugleich konnten wir uns aber auch über ein hohes Niveau unserer Besucher freuen. Stark vertreten war das internationale Publikum, insbesondere aus Osteuropa und den Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Die BEAUTY ist für uns das Nonplusultra.
    Martin La Fontaine, Geschäftsführer IONTO Health & Beauty GmbH
    Wir gehören zu den Pionieren hier auf der Messe und fühlen uns sehr wohl. Unsere Ansprechpartner sind engagiert, schnell und ideenreich und machen einen hervorragenden Job. Wir wären als Universalanbieter gerne in jeder Halle präsent.
    Klaus Jäger, Geschäftsführer JEAN D'ARCEL Cosmétique GmbH & Co.KG
    Wir haben in Düsseldorf wie immer zahlreiche Stammkunden getroffen und alte Kontakte gepflegt. Natürlich geht es bei der BEAUTY für uns auch darum, Neukunden zu gewinnen – und dafür ist Düsseldorf der richtige Ort. Denn diese Messe ist die Nr. 1 in Deutschland, weil das Konzept stimmig ist und man hier perfekt Neuigkeiten vorstellen kann. Wir erkennen zugleich einen Trend hin zu Geräten und Technik, mit denen sich zunehmend auch die Kosmetikerinnen beschäftigen.
    Dr. Christian Rimpler, Geschäftsführer Dr. Rimpler GmbH
    Klasse statt Masse – so haben wir den Freitag auf der BEAUTY erlebt. Es kamen viele Entscheider zu uns an den Stand in der Halle 10, wo wir uns sehr wohl fühlen. Wir konnten eine ganze Reihe interessanter internationaler Kontakte knüpfen. Wieder einmal hat sich in unseren Augen die Aussage bestätigt: „Wer auf der BEAUTY nicht dabei ist, der ist im Markt nicht existent.“
    Franz Dannhauser, geschäftsführender Gesellschafter, Thalgo THALGO COSMETIC GmbH Deutschland
    Ich bin von Anfang an dabei und bis heute ist die BEAUTY für uns die Leitmesse. Da wir im Premiumbereich unterwegs sind, freuen wir uns über die hohe Qualität der Besucher. Wir sind sehr zufrieden, was hier geboten wird.
    Michael Kalow, Geschäftsführer WILDE COSMETICS GmbH
    Wir ziehen ein durchaus positives Fazit. Wir konnten nicht nur viele Besucher am Stand begrüßen, bemerkenswert waren vor allem die spannenden internationalen Kontakte – verheißungsvoll für unser Exportgeschäft! Den Gloria Award haben wir als schöne Bereicherung empfunden, mit der die Messe ihre gefestigte Stellung noch einmal aufgewertet hat. Die BEAUTY ist die unangefochten Nr.1-Messe für uns.
    www.beauty.de